"Wenn das Weizenkorn in die Erde fällt und stirbt, schenkt es neues Leben ...." Die Erstkommunionkinder der VS Lichendorf staunten über die Lebenskraft des Weizenkorns. Sie säten mit großer Sorgfalt, warteten und warteten... aber schon nach einer Woche staunten sie über das Wunder des Lebens. Die Saat war aufgegangen.
Danke, dass heute so viele Pfarrbewohner eine Fastensuppe mitgenommen haben! Mit ihrer Spende für die Fastensuppe helfen sie Frauen auf ihrem Weg zu einem guten Leben! Frauen haben ein Recht auf ein freies und selbstbestimmtes Leben ohne Gewalt! Dafür setzen wir uns ein! DANKE für ihre Spende!
Wir wünschen allen Liebenden einen schönen und romantischen Valentinstag. Möge der Segen des Herrn euch begleiten und euch immer beistehen!
Zum Heiligen Valentin
Laut seiner Legende war der Heilige Valentin ein armer Priester, der im dritten Jahrhundert nach Christus unter der Herrschaft von Kaiser Claudius II. in Rom lebte und wegen seines Glaubens verfolgt wurde.
Viele Paare ließen sich von ihm trauen und wurden von ihm mit Blumen aus seinem Garten beschenkt. Man erzählte sich, dass die Ehen, welche durch ihn geschlossen wurden, immer unter einem guten Stern standen.
Valentin ließ sich vom Verbot Soldaten und ihre Liebsten zu trauen nicht abhalten. Die Soldaten mussten laut kaiserlichem Befehl unverheiratet bleiben. Vielleicht war dies der Anlass, dass Valentin am 14. Februar des Jahres 269 auf Befehl von Kaiser Claudius II. in Rom enthauptet und somit zum Märtyrer wurde.
Der heilige Valentin gilt als Patron der Liebenden, Verlobten und der Bienenzüchter.
Aufgrund des Lockdowns in der Weihnachtszeit feierten wir am 13.2.2021 verspätet den Sternsingerabschlussgottesdienst. Die Sternsinger und Begleiter erhielten wie jedes Jahr eine Urkunde und ein kleines Geschenk für ihren Einsatz als Dankeschön überreicht. Unser Pfarrer Slawek betonte bei der Messfeier, dass es schön ist, dass wir so viel Geld (13.149,39 Euro) gesammelt haben. Durch Ihre Spende kann vielen Kindern in armen Ländern dadurch ein besseres Leben ermöglicht werden. Schön, dass viele Sternsinger, begleitet von ihren Eltern die Messe besuchten. Wir hoffen auf euren Einsatz bei #stern22!